Impressum
Leistungsmarsch 2013
Vorsitzender SG Dirk Roselieb
1. stellv. Vorsitzender HG Andreas Grether
Vergangenen Samstag führte die Reservistenkameradschaft Nordhardt im Hardtwald bei Leopoldshafen einen Leistungsmarsch durch. 20 Reservisten und ein aktiver Soldat waren zur Teilprüfung für den Erwerb des Leistungsabzeichens der Bundeswehr gekommen.  Anhand einer Karte wies Oberfeldwebel Ralf Zweig die Teilnehmer ein. Bevor es los ging wurde der Rucksack gewogen, der nach neuester Vorschrift mind. 15 kg schwer sein muss. Dann wurde von jedem Teilnehmer die Marschstrecke gewählt. Wählen konnte man zwischen 6 km in 60 Minuten (Bronze), 9 km in 90 Minuten (Silber) und 12 km in 120 Minuten (Gold). Fast alle Teilnehmer wählten die „Gold-Strecke“.  Nachdem die Startzeiten notiert waren, konnte es losgehen. Im Gegensatz zu früher wo die Marschstrecken 20, 25 und 30 Km mit 10 Kg Gepäck absolviert werden mussten, ist heutzutage die Streckenlänge nicht mehr der ausschlaggebende Punkt, da eine moderne Armee seine Soldaten immer mehr mobil, also mit Fahrzeugen oder Luftbeweglich verlegt. Alle Teilnehmer kamen wohlbehalten und im Rahmen der gewählten Marschstrecke am Ziel an, so dass durch den leitenden Hauptmann App, beim Abschlussantreten jedem die Teilnahmebestätigung ausgehändigt wurde.  Wir danken allen unseren Helfern, die uns an diesem Tag unterstützt haben und somit zu einem gelungenen „Marschtag“ beigetragen haben. Vielen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshafen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Uzi